Benzinschlauch bei Benzinpumpe undicht 900er Serie

Problem

Ich hatte die letzten Wochen immer nach Beendigung einer Fahrt deutlichen Benzingeruch in der Nase - und zwar Richtung Tankklappe.

Keine Tropfen am Boden, keine sichtbaren Spuren.

Tipps

Auf der Bühne dann das Problem gefunden - in Fahrtrichtung vorne geht vom Benzinfilter ein ca. fünf Zentimeter langer, gewebeumwickelter Gummischlauch ab, beim Zusammendrücken ist auch schon ein Tropfen Sprit gekommen...

Lösung

Benzinpumpe_900er

 

Im Bild zu sehen: Der Benzinschlauch welcher original mit den Schraubanschlüssen verpresst ist wurde bereits einmal getauscht, in diesem Fall jedoch nicht gegen ein Originales Ersatzteil sondern gegen ein Stück Schlauch und Schlauchschellen.

Rückschluss: Weder der Originale noch die Eigenbaulösung bewahren davor das dieser Schlauch früher oder später undicht werden kann.

Schlauch getauscht, kein Geruch mehr.

Beim Demontieren unbedingt ein Auffanggefäß unterstellen, da kommt schon ein guter halber Liter Sprit raus.

Der Wagen ist ein 945 GLE Mj. 92

Fazit

Bei Benzingeruch muss immer sorgfältig nach Spuren gesucht werden da wie in diesem Fall der Benzin vom Unterbodenschutz aufgesaugt werden kann und desshalb keine Flecken am Untergrund erkennbar sind.

zurück

 

↑ NACH OBEN
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.