Dachhimmel 7er Limo, Ausbau, hier an einem 764 II MJ.88

Vorwort

Auch wenn im Werkstatthandbuch der Himmelausbau recht einfach dargestellt wird - so können z.B. die Sitze und die C-Säulen Verkleidung drinnen bleiben - habe ich die Erfahrung gemacht dass es besser ist so viel wie möglich auszubauen. Anbetracht des Alters ist der Himmel sicher nicht mehr so flexibel wie seinerzeit, ein Ausbau ohne Schäden kaum vermeidbar. Falls ein Tausch der Windschutzscheibe oder der Heckscheibe gerade ansteht wäre das in Verbindung mit einer Himmelsanierung ideal.

Ansonst rate ich zum Ausbau der Sitze vorne, der Mittelkonsole, der Rückbank sowie der C-Säulen Verkleidung.

Einige Arbeitsschritte sind ident mit dem Himmelausbau beim Kombi, das ist bereits im Detail geschildert und kann hier nachgelesen werden: Dachhimmel 7er Kombi Ausbau und Neubespannung

Tipp: Wenn die Frontscheibe raus ist kann man sich einen Großteil der Arbeit sparen. Ohne Frontscheibe ist der Ausbau innerhalb von wenigen Minuten erledigt. Also beim nächsten Sprung in der Windschutzscheibe im Hinterkopf behalten - da kann man sehr gut an Himmel ran !

Wir haben experimentiert

1) Es reicht bei der Limo völlig wenn der Fahrersitz (Lehne voll zurück gedreht und Kopfstütze entfernt) sowie die Mittelkonsole im Wagen verbaut bleiben, beim Einfädeln des neuen Himmels ging das gerade eben noch. Einzig beim Lenkrad war's recht knifflig. Besser wäre das Lenkrad abzubauen.

2) Wir haben auch versucht den kompletten Ausbau der C-Säulen Verkleidung nebst Rückbank zu vermeiden. Dazu haben wir lediglich die C-Säulen Verkleidung im Dachbereich ausgehängt und hofften dass wir zum Einen den alten Himmel nach vorne heraus ziehen und in Folge den neuen Himmel wieder einschieben können.

Das geht leider nicht.

Einerseits ist die Rundung im Himmel zu stark um über die Verkleidung gezogen werden zu können, Andererseits - und das ist der eigentliche Punkt - läßt sich die Kunststoffleiste zwischen Himmel und Fenster erst abnehmen wenn die Verkleidungen abgebaut sind.

3) Zudem versucht den alten Himmel über die hintere Tür rechts raus zu bekommen, wohl wissend dass die Diagonale der Tür ein paar cm kleiner ist als der Himmel im vorderen Bereich breit ist. Beim vorsichtigen Biegen ist uns dann auch prompt der Himmel gebrochen, auf einen Versuch, den zwar verstärkten aber noch immer zu breiten neu bespannten Himmel über die hintere rechte Tür einzufahren haben wir verzichtet.

4) Beim Einbau des neuen Himmels in die Limo mit Schiebedach beachten: In der Öffnung für die Innenraumbeleuchtung gehört wohl ein Blechteil mit Nase über Stoff und Pappe gedrückt. Diese Nase soll in einer Ausnehmung an der Schiebedachkasette eingeschoben werden. Es empfiehlt sich tunlichst zu aller Erst diese Nase einzuhängen und erst danach den Himmel via Schraube im Heck sowie z.B. den mittigen Halterungen der Sonnenblenden so halbwegs an Ort zu sichern. Beim nachträglichen Versuch des Einhängens dieser Nase kann sehr leicht der schmale Steg der Pappe brechen, eine Reparatur ist dann nur noch sehr schwierig auszuführen, freiwillig holt wohl niemand noch mal den Himmel raus...

Der Ausbau des Himmels

Limo_7er_R

Schritt 1: Vordersitze raus, Mittelkonsole, ev. auch noch das Lenkrad. Erklärt sich von selbst.

B-Säulen Verkleidung oben lösen, die Dachleiste zwischen A- und C- Säule entfernen.

A-Säulen Verkleidung abbauen.

Schritt 2: Rückbank raus. Das Sitzkissen ist recht einfach montiert, aussen Richtung Heck drücken, aus den beiden Halterungen aushängen, hochheben damit die Halterungen an der Rückseite des Sitzkissens ausgehängt werden können und raus nehmen.

Nun seht Ihr an den äußeren unteren Kanten der Rückenlehne zwei Laschen. Diese hochbiegen, die Rückenlehne aushängen und nach oben abheben, hier hängt sie an drei Halterungen. Armlehne kann montiert bleiben.

 

Limo_7er_Heckablage

Schritt 3: Nun kann die Hutablage raus, Plastikschrauben entfernen und nach vorne raus heben. Im Bild die grünen Pfeile. Die roten Kreise zeigen die oberen Aufhängungen der Rückenlehne.

 

Limo_7er_Verkleidung_C_S

Schritt 4: Ausbau der beiden Gurtdurchführungen. Plastikschraube entfernen, Grün 1, und aus den beiden mit Grün 2 markierten Klemmbuchsen (diese weißen Ringe) die Verkleidung vorsichtig heraus ziehen. Aufrollmechanismus der Gurte lösen, ausheben und zur Seite legen. Vorher die Gurte ausziehen, nach der Demontage ist der Mechanismus gesperrt.

 

Limo_7er_Verkleidung_C_S

Schritt 5: C-Säulenverkleidung. Diese geht nur sehr widerspenstig zum Ausbauen, hier ist hohe Bruchgefahr. Zum Einen die Umrandung der Gurtdurchführung. Diese steckt in zwei Kunststoffhalterungen (die weißen Ringe bei Grün 1) und sollte sehr vorsichtig heraus gehebelt werden, z.B. mit einem breiten flachen Holzspatel. Nach oben ist diese Umrandung lediglich eingehängt. Danach die beiden Schrauben - Grün 2 - lösen und die Verkleidung nach schräg vorne abziehen. Knackpunkt hier ist der mit Grün 3 markierte Pin, er sitzt sehr fest und will mit Gefühl gelöst werden.

 

Limo_7er_hinterm_Handschuhfach

Schritt 6: Mittenbeleuchtung ausbauen, weiter geht's im vorderen Bereich. Innenspiegel, Schiebedachverkleidung, Sonnenblenden. Falls Ihr einen beleuchteten Schminkspiegel in der Sonnenblende habt - der Stecker dafür findet sich hinter dem Handschuhfach, also muß auch Dieses raus gebaut werden.

 

Limo_7er_Verkleidung_Holzkeil

Schritt 7: Spätestens hier sollte ein Helfer vorhanden sein!

Erst mal die Kederschnur rund um die Schiebedachöffnung entfernen - Diese ist lediglich aufgesteckt. Der Stoff ist in diesem Bereich auch noch mittels eines doppelseitigen Klebebandes befestigt - lösen. Am Heckbereich die entlang des Fensters laufende Blechleiste entfernen, mittels eines Holzspatels und leichten Hammerschlägen geht das ganz gut. Helfer nimmt im Heck Platz, hält den Himmel nach oben. Die große mittige Plastikschraube lösen, nun ist der Himmel im Heck frei gelegt. Blechleiste entlang der WSS entfernen - nun ist der Himmel komplett frei. Leicht absenken, sehr hilfreich sind zwei Spanngurte, rund um Dach und Himmel gelegt um an der Oberseite des Himmels die Klebebänder zu lösen.

 

Limo_7er_Verkleidung_Spanngurt

Schritt 8: Das Ausfahren des Himmels via Beifahrertür ist kein Vergnügen, irgend wie sind da immer ein paar cm zu wenig vorhanden, irgend wo eckt es, irgend wo bleibt man hängen. Zudem das Alter, das Material ist inzwischen extrem brüchig geworden und es gibt - gerade beim Schiebedach - drei absolut schwache Stellen. Sollte also der Himmel brechen - keine Panik, das läßt sich flicken.

 

Limo_7er_Himmel_gebrochen

Mittels Glasfasergewebe und dem entsprechenden Klebstoff läßt sich das wieder richten. Hier im Bild Desaster und Rep. Vor dem Neuaufbringen des Bezuges muß das Glasfasergewebe unbedingt noch zur Umgebung plan geschliffen werden, man sieht die kleinsten Unregelmäßigkeiten!

 

Limo_7er_Schiebedach_innen

Schritt 9: Ausbau der Schiebedachverkleidung. Erst mal das SD in die gekippte Position fahren. Von aussen an den hinteren äußeren Kanten mit schlanken Fingern die beiden Federn aushängen. Verkleidung vom Blech nach unten drücken um an die Federn zu kommen. Ist im oberen Teil des Bildes nur schwer zu erkennen, der untere Teil des Bildes zeigt aber deutlich wo's lang geht.

 

Limo_7er_Schiebedach_innen2

Nach dem Aushängen der Federn das SD wieder schliessen und ein paar Zentimeter nach hinten fahren, so weit, dass sich die Verkleidung an der Vorderkante gut greifen läßt. An der Vorderkante ist die Verkleidung an den beiden Ecken aussen in zwei Blechnasen eingerastet - mit ein wenig Nachdruck läßt sich das ruckartig aushängen indem die Verkleidung Richtung Heck gestossen wird.

Nach dem Freilegen der Verkleidung das Dach wieder schliessen.

Nun braucht es wieder einen Helfer. Rundum alle Mutternschrauben der Schiebedachkassette entfernen, auch die Beiden, welche den Motor halten. Gleichzeitig müßen Helfer und Schrauber die Kassette nach oben drücken um zu verhindern dass da irgend ein Blechteil verbogen wird. Nachdem alle Schrauben entfernt sind läßt sich die Kassette absenken. Die vier Wasserabläufe des Daches halten die Kassette ausreichend gut in Position. Wer ganz sicher gehen will legt wieder zwei Spanngurte um Dach und Kassette.

Am heckseitigen Ende der Kassette findet sich ein Styroporstreifen - der ist mittels einem doppelseitigen Klebebandes befestigt - vorsichtig entfernen.

Nun läßt sich die Verkleidung nach hinten ausfahren, geht ein wenig mühsam, gerade wenn man verkantet, ist auch nicht ganz einfach zu greifen, aber es geht, auch gerade eben noch ohne dass das Heckfenster im Wege ist.

Nach dem Ausbau der Verkleidung bitte unbedingt die Kassette mit wenigstens 6 Schrauben wieder am Dach befestigen um die Wasserabflüsse zu entlasten.

 

Neubespannung

Limo_7er_Himmel_fertig

Die Neubespannung des Himmels kann nun erfolgen, bei der Schiebedachverkleidung gilt es zu beachten dass es sich hier um ein Klebeverfahren mittels doppelseitigem Klebebandes handelt. Reste des Bandes entfernen - mechanisch oder mit passenden Mittelchen, auch entlang des Rahmens an der Kassette. Als Schnittmuster kann der alte Stoff dienen - bei den Rundungen schneidet aber bitte (noch) nicht so weit wie im Original, minimal stärkere neue Stoffe sind da ganz schnell verschnitten. Nachschneiden geht immer. Das Gleiche gilt auch für den Ausschnitt am Dachhimmel - besser erst mal mehr stehen lassen als in der Vorlage oder der Anleitung.

Das doppelseitige Klebeband muß viel aushalten - ein klassisches Klebeband für Teppiche aus dem Baumarkt ist hierfür NICHT geeignet. Im Fachhandel laßen sich Klebebänder finden die auch eine Belastung von über 100° C aushalten, so was braucht es hier.

 

Einbau

Limo_7er_Himmel_fertig2

Einbau der ganzen Sache in umgekehrter Reihenfolge. Erst mal die Kassette wieder absenken (Helfer!) und die SD - Verkleidung einfädeln. Keine Gewalt anwenden, lieber ein bißl hin und her ruckeln bis die Verkleidung satt nach vorne gleitet. Styroporstreifen mit neuem doppelseitigem Klebeband belegen und an die Kassette kleben. Kassette wieder am Dach befestigen. Verkleidung nach vorne stossen bis sie wieder in die Halterungen einrastet, SD nach oben ausstellen und die beiden Federn wieder einhängen.

Ist Alles ein bißl fummelig, aber absolut machbar.

Dachhimmel zu zweit einfahren, warum auch immer, er geht leichter rein als raus. Vergesst nicht dass die Leitungen an der Oberseite der Pappe wieder angeklebt werden müßen.

 

Der Rest ist wohl klar.

Viel Spaß beim Arbeiten, auch wenn es viel Arbeit ist, das Ergebniss entschädigt für alle Mühen.

zurück

 

↑ NACH OBEN
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.