Naht an Ledersitzen reparieren

Dies ist auch bei eingebauten Sitzen möglich.

Hier an einem Volvo der Modellserie V70II

Einleitung

Die im Beitrag: Gummizug der Sitztaschen reparieren ohne Bezug abzunehmen beschriebene Nähtechnik kann auch zur Reparatur von Ledersitzen verwendet werden:

ans Werk

Ledersitz_naehen

 

Das Prozedere ist im Grunde das Gleiche. Erst mal die alte Naht so weit öffnen dass genug Faden vorhanden ist um eine Verknotung vornehmen zu können. Dann - wieder von einer Seite bei der letzten Verbindung der alten Naht beginnend bis ungefähr zur Mitte der offenen Stelle in den alten Löchern neues Garn einziehen. Hier allerdings nicht gleich jeden Durchstich spannen sondern erst mal das Ganze recht locker und offen lassen.

Das Gleiche von der anderen Seite bis sich die neuen Fäden treffen.

Wenn alle Stiche ausgeführt sind von aussen zur Mitte hin die neuen Fäden straff ziehen auf dass sich die Naht schliesst. Nach rund zwei cm die alten Fäden ganz vorsichtig stramm ziehen und miteinander verknoten. Ein kleiner Klecks wasserfester Weißleim sichert zusätzlich. Die wegstehenden Fäden in eine kleine Rundnadel einfädeln und unter die bereits neu gespannte Nahtstelle unterziehen, etwas anspannen und abschneiden. Somit sind diese Fadenenden nicht mehr zu sehen.

Nun beide neuen Teile fertig stramm spannen, die Enden wieder verknoten, auch den Leim nicht vergessen, die Enden wieder in die Rundnadel und unter den neuen Verbindungen ein paar cm weit wie oben durchziehen und abschneiden.

Geht natürlich auch ohne Sitzausbau, für rund 15 cm habe ich 80 Minuten gebraucht, gemütlich und mit ein paar Pausen.

richtig Nähen

Eine Zeichnung dazu, der Faden ist der gleiche, der Deutlichkeit halber in rot und blau unterteilt. Zeigt hoffentlich deutlich wie die Naht ausgeführt werden soll.

Gummizug_Sitztasche_n

 

Nachsatz

Materialkosten: Irgend was um einen Euro für beide Taschen, Arbeitszeit etwa eine halbe Stunde pro Tasche. Für sehr gute Beleuchtung sorgen um sehen zu können wo die Nadeln durch wollen.

Diese Naht nennt sich im Übrigen Sattlernaht.

zurück

 

↑ NACH OBEN
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.