Rückbankumbau 945 Kombi Mj 93 in Mj 92

Vorwort

Ich übernehme keine Garantie und keine Haftung. Bei mir hat das gut gefunzt, wer das selber macht tut dies auf eigene Gefahr. Und der Unterbodenschutz sollte unbedingt kontrolliert und gegebenenfalls erneuert werden – gerade im Bereich der Radkästen!

Zwischen 92 und 93 gab’s ein kleines Facelift, für die Lehne bedeutet das:

  • geänderte Aufnahme des Bügels an der C – Säule.
  • neue Drehpunkte außen an den Radkästen sowie im Bereich 1/3 – 2/3 Teilung.
  • neue Befestigungspunkte für div. Zugstangen und –bänder.

Von Vorteil war, dass der Spender komplett zur Verfügung stand, somit konnte eine 1:1 Schablone der neuen Aufnahmen im Bodenbereich erstellt werden.

Schablone

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Die Schablone im Überblick. Das horizontal laufende Holz ist der Grundträger. Zwei Leisten, T – förmig verleimt (damit sich da nichts durchbiegt oder verdreht),an den Enden die beiden Aufnahmen für die Schließbügel der Türen. Auf diesem Grundträger werden Brettchen in der richtigen Lage geschraubt, und daran die Leisten runter zu den Aufnahmen. Diese Leisten sollten an den Aufnahmen satt anliegen. Wenn diese Konstruktion passt noch letztendlich Leistenstücke für die genaue Ausrichtung.

 

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Schritt 1: Am Querträger ein stehendes Holz anbringen, dient gleichzeitig als Stabilisierung der Konstruktion. Angeleimte Leistenstücke für die genaue Position.

 

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In Schritt 2 und 3 werden stehende Hölzer am Träger montiert.

 

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Diese liegen satt an den Aufnahmen an. Angeleimte Leistenstücke dienen auch hier der Positionierung. Zusätzlich können an den Leisten mit einem Stift markante Stellen angezeichnet werden, dient auch ganz gut zur genauen Ausrichtung.

 

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Rot 1 zeigt die Befestigung der Schablone: Der Zapfen ist leicht gängig in den Schließbügel der Türen einzuschieben, das war’s auch schon. Rot 2 zeigt als Detail die drei Anschläge für die neue Aufnahme der Lehne.

 

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Anhand der Schablone lassen sich nun die neuen Aufnahmen perfekt ausrichten. Zum Anpunkten dient das Holz ebenfalls sehr gut, Aufnahme einrichten, mit dem Holz gegen den Radkasten drücken, zwei – drei Punkte setzen.

 

Spenderteile

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Die „Rohlinge“, aus dem Spender ausgeflext. Die seitlichen Aufnahmen wurden dann noch zurechtgeschnitten, ist im Bild weiter oben ganz gut zu sehen.

 

Einbau

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Die mittlere Aufnahme passt genau auf die „alten“ Bohrungen. Die Schrauben mussten aus dem Spender raus gebohrt werden, zusätzlich gab’s auch noch zwei Bratpunkte, vom alten Bodenblech wegbrechen/-stemmen/-flexen und Überstände plan schruppen. Die Befestigungspunkte noch auf 12 mm geweitet, das gibt genug Spiel um die Lehne ausrichten zu können.

 

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Alte Halterung entfernen…

 

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und Reste weg schruppen.

 

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Umriss entlacken, eh’ klar.

 

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Halterungen anpunkten und testweise die Lehnenteile einhängen. Wenn’s passt – endgültig anbraten, gegebenenfalls das Blech andrücken oder anhämmern. Ganz wichtig: Während des Anbratens ständig Pressluft zwischen Radkastenblech und Innenkotflügel blasen! Es wird da recht heiß und der U – Schutz ist nicht weit weg!

 

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Dann noch Schrauben anbraten zur Aufnahme der Zugstangen. Auch hier ganz wichtig: Den Deckel zur Benzinpumpe entfernen und ständig Pressluft von unten einblasen! Ein paar Schweißpunkte sind sehr nahe am Tank, da gilt es wirklich höchst vorsichtig zu sein! Deswegen auch die Öffnung nach oben hin abschirmen, damit ja keine Funken den Weg zum Sprit finden! Wer diese Arbeit macht, tut dies auf eigene Verantwortung, ich übernehme da keine Haftung!

 

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Zum Abschluss noch ein bißl Zinkspray und Dichtmasse – fertig.

 

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Oben – eine kleine Spielerei. Im Bild die „alte“ Aufnahme des Arretierungsbügel, mit Marker die Löcher der „neuen“ Aufnahme angezeichnet. Da passt leider gar nichts. Retrospektiv wäre es sinnvoll gewesen das komplette Blechdreieck samt Halterungen aus dem Spender raus zu schneiden und ganz simpel zu tauschen. Hab’ ich nicht bedacht. Also basteln…

 

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Zwei „Ohrwaschln“ an die neuen Halterungen anbraten … und zurecht schruppen.

 

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Die Ohrwaschln sind wichtig,

 

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weil nur so genug „Fleisch“ für die neuen Lochbohrungen zu Stande kommt. „Neuer“ Halter „alte“ Befestigung.

 

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Passt!

 

Ergebnis

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So soll’s sein

 

Kleinigkeiten wie Puffer und Arretierung der Sitzkissen ergeben sich von selbst, ist ein Klacks. Detto Gurte und deren Aufnahmen.

Fertig

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